Mes interventions au Conseil national

07.03.2011

Report de la réforme du régime de l'autorité parentale. Modification du Code civil et du Code pénal.

11.5036 - Question

Déposé par Hugues Hiltpold
Date du dépôt 7 mars 2011
Numéro de dépôt 11.5036
Instrument parlementaire Question
Déposé au Département de justice et police (DFJP)
Etat des délibérations Liquidé
Lien sur le site du Parlement Curia Vista - Objets parlementaires
Réponse Lire la réponse du 07.03.2011, Conseil fédéral

Le texte que j'ai déposé

Suite à la décision du Conseil fédéral de reporter la réforme du régime de l'autorité parentale, et ce malgré la consultation largement favorable au projet, je le prie de répondre aux questions suivantes:

1. Quels sont les arguments pertinents qui ont présidé à ce report?

2. Dans quels délais le nouveau projet de réforme sera déposé et quelles en seront les grandes lignes?

3. Est-ce que le volet patrimonial sera inclus à ce projet et, dans l'affirmative, traitera-t-il équitablement les deux parents?

La réponse

Date de la réponse 07.03.2011
Auteur de la réponse Conseil fédéral
 

Herr Nationalrat Hiltpold wirft drei Fragen auf, die getrennt zu beantworten sind:

1. Der Bundesrat lässt die Vorlage zur gemeinsamen elterlichen Sorge überarbeiten, weil er auch die wirtschaftlichen Sorgen alleinerziehender Mütter und Väter sehr ernst nimmt. Die Vorlage soll auch unterhaltsrechtliche Fragen regeln, damit die Situation jenes Elternteils verbessert werden kann, der trotz gemeinsamer elterlicher Sorge das Kind hauptsächlich betreut. Beide Elternteile haben eben nicht nur Rechte in Bezug auf die elterliche Sorge, sondern auch Verantwortung für das wirtschaftliche Fortkommen des Kindes. Dieses wiederum hat nicht nur ein Recht auf eine eigenständige Beziehung zu Mutter und Vater, sondern auch auf den Weiterbestand stabiler und verlässlicher Betreuungsverhältnisse und auf finanzielle Sicherheit.

2. Der Bundesrat will das Projekt noch in diesem Jahr in die Vernehmlassung schicken. Zu den grossen Linien des Projektes kann sich der Bundesrat zum heutigen Zeitpunkt noch nicht äussern.

3. Der Bundesrat hat sich noch nicht dazu geäussert, ob er dem Parlament eine einzige oder zwei Botschaften unterbreiten wird. In beiden Bereichen sollen die Eltern fair und gleich behandelt werden.